25.07.2013

Jetzt gehts los - DKB-Pferdewochen auf Gut Groß Viegeln

(Groß Viegeln) Der Aktivensprecher der deutschen Springreiter, Jörg Naeve aus Bovenau, findet es prima bei den DKB-Pferdewochen Rostock, Pferdewirtschaftsmeisterin Karin Ernsting (Münster), Dirk Klaproth und der Derbysieger 2012 Nisse Lüneburg (Hetlingen) dürften sich sowieso sehr wohl fühlen, denn alle drei gewannen gemeinsam mit strafpunktfreien Runden und inder exakt gleichen Zeit die erste Qualifikation zum Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, der am Sonntag das Glanzlicht der internationalen Premiere auf dem Gut Groß Viegeln ist.

Bei genau 61,47 Sekunden stoppte die Uhr bei den drei Gewinnern, das kommt auch nicht so häufig vor. „Das ist schon ziemlich kurios, ich hab` das noch nie erlebt…“ wunderte sich Lüneburg. In der exakt gleichen Zeit anzukommen, ist auch gar kein Thema für „Absprachen“. Nisse Lüneburg, der im Sattel von Derbypferd Calle Cool saß, hat ein neues Pferd in Groß Viegeln dabei. Cazaro, den braunen Holsteiner Wallach von Vize-Europameister Carsten-Otto Nagel. Wie schon Calle Cool übernahm Lüneburg Cazaro von seinem Nachbarn in Wedel. Bester Mecklenburger Reiter war der aus Dassow stammende Daniel Heuer, der in Wismar lebt und arbeitet Mit Kapstadt belegte der 38 Jahre alte Profi Platz sechs nach einer tadellosen Runde und setzte sich damit vor Andre Plath von der Insel Poel mit Cosmic Blue.

Holger hatte bis zur ersten Prüfung buchstäblich „alle Hände voll zu tun“, am Freitagstieg er selbst in den Sattel und pilotierte seine Nachwuchspferde Championess K und Colour Line durch den Parcours.
 
In der mittleren Tour holte sich der Westfale Tim Rieskamp-Goedeking aus Steinhagen mit Royale`s son den Sieg, Gleich dahinter folgte Thomas Kleis (Gadebusch) mit Questa Vittoria, die frisch und munter auf Platz zwei galoppierte, Andre Plath wurde mit Chantal Dritter vor Heiko Schmidt (Neu-Benthen) auf Carimo.

Am Samstag geht das Programm der DKB-Pferdewochen mit der Lübzer Youngster Tour weiter, außerdem findet die zweite Qualifikation zum Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG statt. Am 30. und 31. Juli stehen ausschließlich Nachwuchspferdeprüfungen mit den Qualifikationen zum DKB-Bundeschampionat der fünf und sechs Jahre alten Springpferde auf dem Programm. Die Generation U25 folgt dann vom 2. bis 4. August mit dem Jugendturnier, zu dessen Höhepunkten das Mecklenburger Jugendderby und das Junior Ostsee Championat für Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter und das Mannschaftschampionat zählt.


info(at)comtainment.de