27.07.2013

Holger gewinnt zweite Qualifikation zum Großen Preis

(Groß Viegeln) Der Gastgeber des ersten internationalen Reitturniers in Groß Viegeln – DKB-Pferdewochen Rostock – gewann die Hauptprüfung des dritten Turniertages: Holger Wulschner wollte es offenkundig wissen und jumpte mit der Stute Fine Lady in 33,99 Sekunden zum Sieg. „Hab` ich ja gesagt – ich habe nicht vor, alles meinen Kollegen zu überlassen,“ grinste der 49 Jahre alte Profi verschmitzt. Notiz am Rande: Sponsorin der zweiten Qualifikation zum Großen Preis war Katharina Gadow, langjährige Pferdebesitzerin von Wulschner.

Überhaupt schlugen sich die Springreiter aus Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet in dieser zweiten Prüfung der internationalen Großen Tour.  Thomas Kleis (Gadebusch), der mit seiner Top-Stute Questa Vittoria am Morgen bereits die zweite Prüfung der Mittleren Tour gewinnen konnte, wurde Dritter hinter Marek Lewicki aus Polen mit Abigej. Lewicki hatte lange geführt – bis eben Hausherr Wulschner mit der zehn Jahre alten Hannoveraner Stute Fine Lady auftauchte. Der Zweitplatzierte ärgerte sich gar nicht über den Verlust von Platz eins, denn sein Ehrenpreis war ein nagelneuer Zwei-Pferdeanhänger.

Heiko Schmidt aus Neu-Benthen jumpte mit dem Schimmel Carimo auf Rang fünf vor Andre Plath (Timmendorf) mit Cosmic Blue von Chacco Blue. „Das war schon eine schwere Prüfung, aber der Parcourschef hat es nicht einfach: Hier herrschen Top-Bedingungen mit dem Super-Boden, es sind gute Leute dabei, dann ist es nicht so einfach, das Feld sortiert zu bekommen,“ unterstrich Plath. Der junge Paul Wiktor, der erst seit wenigen Wochen bei Holger Wulschner trainiert, wurde Zehnter mit La Sweet. Insgesamt 15 Reiterinnen und Reiter schafften den Parcours ohne Fehler, drei verzichteten mit Blick auf den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntag oder auch aufgrund des Alters der Pferde auf ein schnelles Stechen. Dazu gehörte auch Europameister Rolf-Göran Bengtsson aus Schweden. Er saß im Sattel des neun Jahre alten Hengstes Cayado.

Trotz tropischer Temperaturen machten sich etliche Pferdesportfans neugierig auf den Weg zu den DKB-Pferdewochen Rostock und genossen im Baumschatten Springsport pur, machten einen Bummel zum Abreiteplatz und nutzten die Lübzer Strandkörbe oder das Kinderland. Am Sonntag steht der Große Preis der Deutschen Kreditbank AG als Glanzlicht am Nachmittag auf dem Programm. Dann übrigens schaut auch Comedian „Bauer Korl“ in Groß Viegeln mal vorbei….

Die DKB-Pferdewochen Rostock sind im Internet Livestream hier auf unserer Web-Site sowie unter www.mecklenburger-pferde.com und bei www.reitturniere.de zu sehen.

Die entscheidende Unterstützung für die Pferdewochen kommt von der Deutschen Kreditbank AG und von der Brauerei Lübz.

Unsere Medienpartner sind die Ostsee-Zeitung, Antenne MV und Mecklenburger Pferde.