02.08.2013

Der Derbywall ist vorbereitet…

(Groß Viegeln)  Einige standen mit großen Augen davor: Der imposante Derbywall auf der Reitanlage von Holger Wulschner macht Eindruck. Der Platz mit den ungewöhnlichen Hindernissen ist sorgfältig vorbereitet worden, der Rasen würde auch einem Golfplatz alle Ehre machen und die kniffeligen Herausforderungen sind allesamt überprüft und wo erforderlich noch mal aufgefrischt worden. Das 8. Mecklenburger Jugendderby und das Ostsee Junior Championat steuern Ponyreiter, Junioren, Junge Reiter und Kandidaten der Generation U25 aus ganz Deutschland an.

So wie beim Original in Hamburg ist der Derbywall in Groß Viegeln 3,50 Meter hoch. „Aber nicht ganz so steil,“ sagt Holger, der im Jahr 2000 das Deutsche Spring-Derby und die beiden voran gegangenen Qualifikationen mit Capriol gewann. Schon bei der Einlaufprüfung am Abend ging es in Groß Viegeln den Wall herunter und auch über die kleineren irischen Wälle. Klar, dass dieses Springen etliche Zuschauer lockte.

Zuvor fegten die jungen Talente aus Mecklenburg-Vorpommern über die Hindernisse auf dem großen Sandplatz. Riesig gefreut hat sich Jytte Ahlmann aus Krackow. Die junge Ponyreiterin gewann mit dem vom Cousin abgekauften Pony Bettize de la Boverie zum ersten Mal so schnell ein A-Springen. Derbygucken wolle sie auf jeden Fall, auch wenn die Prüfung für die kleine Ponyreiterin selbst noch ein Jahr zu früh kommt. „Ich will das gern sehen, aber erst müssen wir mal gucken wie es zuhause ist. Papa ist nämlich Bauer.“  Klar, dass es da immer was zu tun gibt ...

Redefins Eleve Julian Sass, auch Justine Reemtsma (Groß Walmstorf), Robin Sellmann (Gut Vorbeck) und Philipp Makowei (Timmendorf), der mit Quick Vainqueur fehlerfrei blieb, sausten durch die Einlaufprüfung. Gewonnen hat dann ein Brandenburger – Max-Hilmar Borchert (Menz) mit Karlo Kolucci – nur er und Makowei bleiben fehlerlos. Die eigentliche Derbyprüfung folgt am Samstag für die Ponyreiter ab 15.15 Uhr, ab 18.15 Uhr folgen die Großpferde mit ihren jungen Reiterinnen und Reitern.

Auch diese Veranstaltungen sind im Internet-Livestream auf unserer Web-Site und unter www.mecklenburger-pferde.com sowie www.reitturniere.de zu sehen. Ergebnisse und Starterlisten gibt es online unter www.fn-erfolgsdaten.de.

Die entscheidende Unterstützung für die Pferdewochen kommt von der Deutschen Kreditbank AG und von der Brauerei Lübz.
Unsere Medienpartner sind die Ostsee-Zeitung, Antenne MV und Mecklenburger Pferde.